Schauen Sie sich hier unser pädagogisches Konzept an. Unsere Konzeption ist im stätigem Wandel.

Sozialpädagogischer Auftrag in der IKTB heißt non- formale Angebotsgestaltung:

In der Nachmittagsbetreuung steht die Förderung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit im Vordergrund.

Bildung in der IKTB bedeutet ein ganzheitliches, an der Lebenswelt und realen Situation des Kindes orientiertes Lernen, das die Selbständigkeit der Kinder zulässt, herausfordert und unterstützt.

Kinder haben die Wahl, nach ihren Bedürfnissen und Interessen Angebote wahrzunehmen.

Die IKTB räumt Kindern ihr Recht und Zeit auf eine freie Gestaltung nach der Schule ein und bietet ihnen eine Begleitung und Orientierung im Prozess ihrer Selbstwerdung.

Die IKTB hat einen familienergänzenden und pädagogischen Auftrag, der die Erziehung, Betreuung, Bildung und Versorgung durch entwicklungsadäquate Angebote für Kinder im Grundschulalter sichert.

Bildungsauftrag der IKTB/Horte im Land Brandenburg (siehe Hortbausteine im Land Brandenburg- Bildungsministerium)  

In der IKTB Wiesenburg arbeiten neun ausgebildete Erzieherinnen mit staatlicher Anerkennung.

Es werden Schüler der Klassenstufen 1-6 betreut. Um eine Betreuung durch die IKTB zu ermöglichen, ist ein Betreuungsvertrag notwendig. Dieser wird mit der Gemeindeverwaltung Wiesenburg/Mark bei Frau Jeserich (Tel. 033849/798-15) geschlossen.  Die Betreuung in der IKTB ist kostenfrei.

Öffnungszeiten:

Frühbetreuung: 6:00 Uhr

Schulzeit:            6:00-17:00 Uhr

Frühbetreuung: 6:00 Uhr

Ferienzeit:          6:00-16:30 Uhr

Eine Frühbetreuung muss gesondert beantragt werden.

Eine Schließzeit in den Sommerferien gibt es nicht.

Schließtage an Brückentagen und Fortbildungstermine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Diese werden im KITA-Ausschuss der IKTB beschlossen.

Die IKTB bietet eine sinnvolle Freizeitgestaltung am Nachmittag und eine Feriengestaltung (siehe Ferienplan) an.

Arbeitsgemeinschaften werden von Montag bis Donnerstag von Erziehern, Lehrern und externen Kooperationspartnern angeboten (siehe AG- Plan).

Der Pavillon

Der Pavillon ist ein Gebäude auf dem Gelände der Schule und ausschließlich für die Nachmittagsbetreuung und Ferien vorgesehen. Es gibt einen großen Flur mit vier angrenzenden Gruppenräumen, die thematisch gestaltet und ausgestattet wurden. (Bauraum, Mädchenzimmer, Spielraum, Bastelraum)